Spaß

Was heißt KjG?

KjG steht für katholische junge Gemeinde. Wir sind somit ein Teil vom BDKJ Freiburg und gehören zur Pfarrgemeinde Bruder Klaus in Gundelfingen. Wie unser Name auch schon sagt, sind wir eine Gemeinschaft aus jungen Leuten, unseren Gruppenkindern und unserer Leiterrunde. Katholisch muss man nicht zwingend sein, bei uns ist jeder und jede willkommen!

Die Leiterrunde:

Unsere Leiterrunde besteht aus rund 20-30 engagierten Leiterinnen und Leitern. Jeden Dienstag treffen wir uns in unseren Gruppenräumen um aktuelle Themen zu besprechen, Aktionen zu planen oder diverse Angelegenheiten zu organisieren. Die meisten von uns waren bereits als Gruppenkind in der KjG und kommen schlussendlich mit 16 Jahren in die Leiterrunde. Meistens wird dann eine Gruppe übernommen oder sich zum Beispiel in einem Amt eingebracht. Jedes Mitglied findet bei uns eine Aufgabe: Materialbeschaffung, Kommunikation mit der Pfarrgemeinde, Social Media Präsenz oder finanziellen Anliegen sind ein Teil davon.

Verhalten

Freunde

Unsere Gruppenkinder:

In den meisten Fällen kommen unsere Gruppenkinder mit 9 Jahren in die KjG. Für jede Altersgruppe gibt es sowohl eine Mädchen- wie auch eine Jungs-Gruppe. Wenn man nicht bereits mit Freund*innen in die KjG kommt, so ergeben sich meist bereits nach ein paar Treffen neue Freundschaften. Auch für Gruppenleiter*innen ist es jedes Mal aufs Neue schön zu sehen, wie auch unsere Kleinsten aus der Kinderstufe in die Jugendstufe rutschen und schlussendlich auch mal in der Leiterrunde landen.

Was machen wir?

Von gemeinsamen Stunden bis Zeltlager ist da alles dabei! Unter der Woche gibt es die Gruppenstunden, in denen die Leiter*innen mit ihren Kindern zusammen spaßigen Aktivitäten nachgehen. Es wird gebastelt, gequatscht oder drinnen und draußen gespielt. Je nach Wetter, Lust und Laune, wird gekickt, geknobelt, gemalt. Über das ganze Jahr verteilt finden etliche Aktionen statt, bei denen alle KjGler*innen aus Gundelfingen zusammenkommen. Bei Schwimmbadtagen, Ausflügen in die Kinder-Galaxy oder Filmenachmittagen genießen wir die gemeinsame Zeit in großer Runde. So können nicht nur altersübergreifend Freundschaften geknüpft werden, sondern auch die Gemeinschaft wird gestärkt. Im Frühling und im Sommer stehen die Highlights des Jahres an: Unser Hüttenwochenende, sowie das große Zeltlager. Bereits lange bevor es dann so weit ist, werden in der Leiterrunde Tagesprogramme geplant, Lagerplätze gesucht, Hütte und Bus organisiert oder der „Rote Faden“ geschrieben. Sobald es dann losgeht, ist die Freude bei Gruppis und Leiter*innen riesig. Ein ganzes Wochenende oder sogar 12 Tage voller Spaß und Action sind jedes Jahr aufs Neue ein Höhepunkt. Aber auch darüber hinaus ist die KjG in Gundelfingen engagiert. In den vergangenen Jahren wurde sich an einigen Projekten ehrenamtlich beteiligt. Die 72 Stunden Aktion, Ortsputzete oder das „Freunde der Straße“-Fest gehören beispielsweise mit dazu. Projekte wie diese oder ehrenamtliches innerhalb der KjG, bleiben ein fester Bestandteil und sind stets eine Bereicherung für alle.

Toleranz

Wofür stehen wir?

Als Gemeinschaft aus vielen jungen Leuten, liegen uns Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz und Respekt, gegenüber unseren Mitmenschen, sehr am Herzen. Wir als KjG stehen für eine offene Gemeinschaft, zugänglich für jede und jeden, in der wir uns gegenseitig wertschätzen und unterstützen. Neue Freundschaften und Erlebnisse, sowie die als Gruppe bewältigten Herausforderungen zeigen jedes Mal aufs Neue wie schön es doch ist, ein Teil der KjG zu sein!