• AutorenbildKjG Gundelfingen

Mitgliederhütte 2023

Am Freitag, den 31. März ging es endlich los: Das lang ersehnte Hüttenwochenende. Das Gepäck hat sich bereits gestapelt, Kisten voller Material und natürlich unsere Gruppenkinder. All das, abfahrtbereit am Schulhof des ASG in Gundelfingen. Es wurde bereits gerätselt, was dieses Jahr das Motto sein könnte. Eine Hexe, ein Bäcker mit Bäckerin, ein Gärtner… Bevor wir schlussendlich losgefahren sind, wurde das Geheimnis um das Thema gelöst: Die Bürgermeisterin des kleinen Dörfchen Düsterwaldes bittet um Hilfe. Die Werwölfe sind wieder da. Die Bürger und Bürgerinnen können nur gemeinsam mit der Hilfe unserer Gruppenkinder alle Werwölfe einfangen. Mit Tatendrang ging es dann los in Richtung Villingen-Schwenningen aka Düsterwald.

An der Hütte angekommen wurden erst einmal die Zimmer bezogen und alles erkundet. Auch das Küchen-Team war bereits beschäftigt und das Abendessen in vollem Gange. Nach ein paar Kennlernspielen gab es dann auch endlich Abendessen. Hier und da hat man bereits Verdächtigungen gehört, wer denn vielleicht doch ein Werwolf ist. Die Bäckerin? Oder doch die Bürgermeisterin selbst? Um den ersten Werwolf zu fangen, wurde unser Seher um Hilfe gebeten. Mit ein paar Minispielen als Gegenleistung konnte er einen Blick in seine Kristallkugel werfen. Und tatsächlich: Der erste Werwolf konnte entdeckt werden. Nach einer turbulenten Suche durch die ganze Hütte wurde er gefasst und so manche Theorien haben sich bestätigt: Es war der Gärtner. Beruhigt konnten alle schlafen gehen.

Am nächsten Morgen doch dann der Schock: Schon wieder sind Bürger und Bürgerinnen verschwunden. Es muss also einen zweiten Werwolf geben. Manche Dorfbewohner und Bewohnerinnen meinten etwas gesehen zu haben, sogar Anschuldigen liegen vor. In unserem Denkspiel war es dann die Aufgabe der Gruppenkinder, herauszufinden, wer denn wohl gelogen hat oder nicht mal ein Alibi besitzt. Alle Bürger und Bürgerinnen wurden befragt, es wurde geknobelt und schlussendlich schaffte es eine Gruppe, das Rätsel zu lösen. Der zweite Werwolf war gefasst. Nun gab es das wohlverdiente Mittagessen und ein bisschen Freizeit. Pech hatten wir leider mit dem Wetter. Da es den ganzen Tag nur geregnet hat, konnte nur drinnen gespielt werden. Aber auch mit Uno, Schach oder Armbänder knüpfen wurde sich die Zeit vertrieben.

Um den letzten Werwolf zu fangen, musste nun die Hexe um Rat gefragt werden. Ein Zaubertrank zum Schutz sollte dabei helfen. Doch die Zutaten dafür mussten die Gruppenkinder erst noch besorgen. Es wurde gewürfelt, in der ganzen Hütte den passenden Zettel gesucht, eine Aufgabe gelöst und schlussendlich konnte das verdiente Geld gegen Zutaten eingetauscht werden. Voller Elan wurden so einige Pilze, Nüsse, Spinnenweben, Blüten und noch vieles mehr, zusammengesammelt. Zufrieden hat sich unsere Hexe in die Küche zurückgezogen, um den besagten Zaubertrank zu brauen.

Bevor es dann am Abend noch ein letztes Mal auf Werwolf-Jagd ging, wurde sich mit dem Abendessen und dem Zaubertrank (bunte Götterspeise) gestärkt. Unser alljährliches Dracula-, dieses Jahr natürlich Werwolf-Spiel, durfte natürlich nicht fehlen. Die gruselige Musik, nur Kerzenlicht und der letzte Werwolf waren nicht all unseren Gruppenkindern so geheuer. Mithilfe der zwei Werwolf-Jäger konnte der letzte Werwolf jedoch erfolgreich gefasst werden. Das Dörfchen Düsterwald ist nun sicher!

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Düsterwald können nun wieder beruhigt und ohne Angst leben. Unsere Gruppenkinder haben dabei volle Hilfe geleistet und somit geht es wieder ab nach Hause. Abreisetag bedeutet leider auch Aufräumen und Putzen. Doch auch das wurde flott erledigt. Nach einem letzten Mittagessen und einer letzten Runde Uno, ging es ab in den Bus und in Richtung Gundelfingen.

Müde, aber sehr zufrieden, sind wir am Sonntagnachmittag wieder am Schulhof des ASG angekommen. Die meisten unserer Gruppis wurden bereits freudig von ihren Eltern erwartet. Zum Abschluss durfte unser KjG-Lied natürlich nicht fehlen. Nachdem dieses noch einmal in voller Lautstärke gesungen wurde, haben wir uns verabschiedet und es ging ab nach Hause.

Danke an alle Gruppis, die dieses Jahr dabei waren. Wir hatten super viel Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr!