top of page
AutorenbildKjG Gundelfingen

Regenbogenflagge vor der Kirche

Schon seit mehreren Jahren weht vor der katholischen Kirche Bruder Klaus in Gundelfingen die Regenbogenflagge. Vor kurzem ist eine öffentliche Diskussion rund um das Thema entflammt. Auch wir als KjG haben unsere Meinung dazu in einem Statement kundgetan, hier könnt ihr sie nachlesen:


Liebe KjG-Mitglieder ,liebe Eltern und alle die dies lesen,

aufgrund einer Diskussion, die in unserer Kirchengemeinde momentan entflammt, ist wollen wir unsere Meinung nun auch kundgeben. Besonders weil die KjG auch namentlich erwähnt wird.


Die Diskussion dreht sich um die Regenbogenflagge am Fahnenmast vor der katholischen Kirche.

Anscheinend gibt es doch noch einige Menschen (wie wohl auch einer der Mitgründer unserer KjG) in unserer Kirchengemeinde, die sich an dieser Flagge sehr stören.

In einem Bericht der badischen Zeitung (vom 18.01.2023) berichtet dieser Mitgründer davon, wie teilweise Kirchengänger*innen nicht mehr zum Gottesdienst gehen würden und andere gezwungenermaßen der Flagge ausweichen würden.

Thema ist auch, dass die Flagge schon einmal entwendet wurde, genauso die dazugehörigen Thesen der Ministrierenden der Gemeinde. Welche sich natürlich für die Flagge einsetzten …

Auch von Kommentare wie „wir haben eineinhalb Jahre Toleranz gezeigt - das reicht!“ bleibt man in dem Bericht nicht verschont.

Als wir als Leiterrunde davon erfahren haben, waren wir erschüttert und konnten das nicht einfach so stehen lassen.


Abgesehen davon, dass der christliche Glaube von Toleranz und Nächstenliebe geprägt ist, wollen manche Menschen wohl offensichtlich diese Werte nicht ausleben, gar ihnen Platz geben, um Gehör zu finden.


Wir als KjG unterstützen die Meinung der Ministrierenden und des Pfarrer Prestels. Der Wunsch nach Reformen in der katholischen Kirche wird seit Jahren immer stärker und die Diskussion ist nicht nur moralisch verwerflich sondern auch diskriminierend gegenüber Mitgliedern und Unterstützenden der LGBTQ+ Gemeinde.


Abschließend wollen wir nochmal klar machen:

Falls die Ministrierenden aus unserer Gemeinde Hilfe brauchen, beim aufhängen und befestigen der Flagge - wir helfen gerne!


Und noch ein letztes Wort bezüglich des angeblichen Mitgründers der KjG:

Wir distanzieren uns von jeglichen getätigten Aussagen. Wir als Leiterrunde stehen für eine diskriminierungsfreie Gemeinschaft, ohne solche Persönlichkeiten mit solch einer absurden Meinung.

Gedankengut wie dieses ist nicht nur zutiefst ekelhaft, sondern auch schädigend für ein tolerantes, respektvolles Miteinander.


Mit regenbogenfarbenen Grüßen,

eure Leiter*innen der KjG-Gundelfingen, stolze Unterstützende und Mitglieder der LGBTQ+ Community.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


seelenbohrer.png
bottom of page