top of page
  • AutorenbildKjG Gundelfingen

Sommerlager 2023

 Allesamt, Kinder und Leiter waren bereits auf unser Lager gespannt. Am Samstag war es dann endlich so weit – Auf geht die Reise ins Harry Potter SoLa nach Hogwarts. Die Kinder wurden von Ron (Luis) und Harry (Corbi) als neue Schüler, die sich mit der Magie noch bekannt machen müssen, auserwählt. Nach einer Begrüßungsrunde sind dann alle auf das Gleis 9 3/4 gegangen und konnten Abschied von ihrem alten Zuhause für die nächsten 11 Tage nehmen. Auf dem Lagerplatz angekommen, haben zum Glück bereits unsere fleißigen Lehrer und Helfer unseren Platz aufgebaut, weshalb die Schüler nur noch ihre Zimmer beziehen mussten. Nachdem die Zelte aufgebaut wurden, fieberten alle schon darauf hin, ob sie der sprechende Hut wohl nach Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin oder Hufflepuff zuteilen würde.



Nachdem alle ihre Häuser erhielten, hat Hagrid (Kilian) ihnen das Schloss gezeigt. Nach dem Abendessen hat Hagrid die Schüler noch über das Schulgelände geführt und sie auf einen möglichen Überfall vorbereitet, der auch nicht lange auf sich warten ließ: In der Nacht kamen zwei Todesser und ließen uns gemeinsam Prophezeiungen im Wald suchen, damit wir uns als würdig bewiesen. Nun ging es nach einem langen ersten Tag zum ersten Mal in das neue Bett. 

Nach dieser ersten Nacht war es an der Zeit, dass alle Schüler ihr nötiges Zauberequipment erhalten. Dieses wurde aber gestohlen, also mussten die Schüler leider bei Professor McGonnagall (Selina) und Ginny Weasley (Lilli) ihre eigenen Gegenstände basteln. Nun ging es gewappnet in den Nachmittagsunterricht, der unsere Lehrlinge allesamt fesselte. Um den dunklen Wald näher kennenzulernen, hat Hagrid am Abend mit allen gemeinsam noch eine Nachtwanderung durchgeführt und uns den magischen Sternenhimmel über Hogwarts gezeigt.

Am nächsten Morgen hat unsere Wahrsagelehrerin Professor Trelawney (Ines) bedauerlicherweise ihre Brille zerstört. Da keine Ersatzbrille vor Ort war, mussten unsere Schüler in das nächste Dorf Hogsmeade fahren, um eine neue zu kaufen. Dort angekommen mussten sie sich dann 100 Herausforderungen in 100 Minuten stellen – was alle gut meisterten und sich noch eine Shoppingtour in Hogsmeade verdienten. Nach erfolgreichem Brillenkauf konnten wir den anstrengenden Tag am Lagerfeuer mit der Gitarre schön ausklingen lassen.



Nun waren wir auch schon am letzten Tag vor den Ferien angelangt. Die Schüler wurden morgens beim Quidditch getestet, wo sich alle wirklich total verausgabten. Die letzte Unterrichtsstunde vor den Ferien war schließlich noch in den jeweiligen Wahlfächern: Ob Perlenarmbänder oder Wizard spielen, für jeden war etwas dabei. Abends wurden die alten Schüler von den jungen getrennt und mussten sich separat voneinander beweisen. Erneut hat uns am Abend jedoch jemand heimgesucht, ein Unbekannter wollte eigentlich in das Star Wars-Universum, das Missverständnis hat jedoch Professor Dumbledore (Schmiddi) nicht davon verschont, trotzdem den uns schützenden Zaubertrank zu trinken. Am nächsten Morgen ging es endlich in die Ferien.

Die Schüler haben ihre Taschen gepackt und sind jeweils in ihren Klassen losgewandert, um ihre freie Zeit an verschiedenen Orten zu nutzen - natürlich aber erst nach dem Reisesegen von Ron und Harry, welche während den Ferien gemeinsam mit den Küchenelfen auf den Lagerplatz aufgepasst haben.

Nachdem alle erholt wieder in Hogwarts ankamen, war jedoch nicht alles wie geplant verlaufen:

Voldemort hatte den Lagerplatz verwüstet, weshalb wir Hogwarts zuerst wieder in Stand bringen mussten. Danach wollten wir uns unser alljährliches Willkommensfest aber nicht zerstören lassen, weshalb wir uns dennoch gemeinsam darauf vorbereiteten.  Es ist soweit, wir aßen ein von den Elfen vorbereitetes Festmahl mit Schnitzeln und Nachspeise. Außerdem tanzten wir gemeinsam noch in unserer Hogwarts-Disco und alle gingen zwar spät, doch zufrieden, ins Bett. Nach solch langer Stunde konnten wir uns es leisten, auszuschlafen. Erst mittags ging es dann am nächsten Morgen weiter damit, uns Verteidigungsgegenstände für Voldemort, wie peitschende Weiden, zu verdienen, in einem Geländespiel, was wir auch erfolgreich schafften.

Unsere zweitältesten Schüler haben an diesem Tag den Unterricht für den Abend vorbereitet, welcher auf jeden Fall mit dem der Lehrer hat mithalten können.

In der Nacht haben uns die Ministranten überfallen, welche wir jedoch mit viel Teamarbeit zufriedenstellen und schlussendlich wieder einfangen konnten.



Am nächsten Tag war nun Sonntag, weshalb wir den Tag langsam mit unseren Wahlfächern begannen. Die Ministranten konnten dennoch ihrer Bestrafung nicht entkommen, und erhielten alle eine angenehme Schlammmaske.

Wir bekamen Besuch von Professor Dumbledores Bruder, welcher mit uns gemeinsam einen Gottesdienst hielt. Wir bastelten Deko, dekorierten den Altar und tauschten uns während des Gottesdienstes auch wirklich gut miteinander aus.  Abends saßen wir noch am Lagerfeuer, was diesen Ruhetag auch schon beendete.

Doch in der Zeitung stand nun, dass Voldemort den Stein der Weisen in Hogwarts geklaut hat. Wir mussten uns aufmachen, um einen Schutztrank gegen seine gestiegene Macht zu brauen. Der Hauself Dobby (Julian) und der Hausmeister Filch (Raphi) halfen uns und wir gingen zum schwarzen See, um ein Kraut zu suchen, aus welchem man den Schutztrank braut. Dies dauerte den ganzen Tag, welcher jedoch gut im Schwimmbad genutzt wurde. Abends saßen wir dann abermals gemeinsam noch kurz zusammen.

Doch in der Nacht regte sich etwas: Voldemort war zurück! Wir mussten ihn einfangen, was sich jedoch nicht als leicht gestaltete, da noch andere Leute im Schloss herumgeisterten, und Filch die Schüler außerhalb der Betten einfing. Doch es war getan, Hogwarts war nun endlich frei von dem Bösen - was am nächsten Tag ein Fest bedeutete. Nach noch einer letzten Runde Stratego war es nun soweit und die Feier wurde erneut vorbereitet. Außerdem mussten noch Abstimmungen, zum Beispiel für die motiviertesten Leiter und Gruppenkinder durchgeführt werden und sich die Lagernamen erstellt werden.

Abends gab es dann ein erneutes Festessen unseres Küchenteams, mit anschließendem Programm, an dem sich hauptsächlich die Lehrer beteiligten. Es wurde ein kleines Musikstück vorgestellt, sowie die passende Liebe für einige unserer Zauberer gesucht. Abschließend haben wir noch ein großes Feuer entfacht, bevor auch unser letzter Tag in Hogwarts leider ein Ende nehmen musste... Die Heimreise stand an, alle haben ihre Sachen eingepackt und wir haben das Schulgelände gemeinsam verlassen. Wieder am Gleis 9 3/4 angelangt, mussten sich die Schüler nach diesem tollen Schuljahr zwar leider von uns Lehrern verabschieden, aber sie sind mit vielen magischen Erinnerungen nach Hause gegangen, genau wie wir Lehrer auch!


Hier gibt's noch die Lagerzeitung:

Lagerzeitung.2023
.pdf
PDF herunterladen • 48.26MB

Und hier geht's zu unserem Lagerfilm: https://youtu.be/VlOtL0MEzsk

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mitgliederhütte 2023

Ortsputzete 2023

seelenbohrer.png
bottom of page